Wie du mit der Stempelkanne perfekten Kaffee kochst
Die Stempelkanne, oder auch French Press genannt, ist schon sehr lange sehr beliebt. Mit ihr kannst du einfach, schnell und problemlos guten Kaffee zubereiten. Die Vorteile: du benötigst keine Papierfilter, die Kanne ist günstig in der Anschaffung, einfach in der Handhabung und lässt sich schnell reinigen. Hört sich nach ziemlich vielen Pluspunkten für die Stempelkanne an!
French Press vs. Handfilter
Der Unterschied bei der Kaffee-Zubereitung mit der Stempelkanne im Gegensatz zum Handfilter: während das heiße Wasser beim Handfilter nur durch das Kaffeepulver läuft, ist es bei der Stempelkanne durchgehend mit dem Kaffeepulver in Kontakt. Die Fette und Öle, die im Kaffee enthalten sind, werden bei der Stempelkanne nicht herausgefiltert, so dass der fertige Kaffee intensiver schmeckt und mehr Fülle hat, als ein Filterkaffee.
Die richtigen Bohnen für die Stempelkanne
Für deine Stempelkanne verwendest du am besten Kaffeebohnen, die du frisch, kurz bevor du sie benötigst, mahlst (Mahlgrad mittel - grob). So erhältst du das beste Ergebnis.
Wir erklären dir Schritt für Schritt, wie du deine heimische Stempelkanne bedienst und leckeren Kaffee mit ihr kochst... How To Stempelkanne!
In 9 Schritten zum perfekten Stempelkannen-Kaffee
Was du brauchst:
- eine Stempelkanne, Fassungsvermögen 1l
- eine Waage
- eine Kaffeemühle entweder elektrisch oder Hand
- eine sekundengenaue Uhr
- 60g Kaffeebohnen zB Serpiente, Gujira oder King Kongo
- 1000ml Wasser bei 95 Grad + heißes Wasser um die Kanne vorzuwärmen
Schritt 1
Wiege 60g Kaffeebohnen ab und mahle sie per Hand oder mit der elektrischen Kaffeemühle (mittlerer - grober Mahlgrad).
Schritt 2
Erhitze Wasser in einem Wasserkocher auf 95 Grad. Falls dein Wasserkocher keine Temperaturanzeige hat, bring das Wasser einfach zum Kochen und lasse es etwa eine Minute abkühlen, bevor du es zum Kaffee brühen verwendest. So hast du in etwa die benötigten 95 Grad erreicht.
Schritt 3
Lass ein bisschen heißes Wasser durch deine leere Stempelkanne laufen, so dass du sie vorab auf Temperatur bringst. Dein Kaffee bleibt so länger warm.
Schritt 4
Fülle nun 60g Kaffeepulver in die Stempelkanne.
Schritt 5
Stelle deinen Timer auf 4 Minuten. Gieße etwa 150ml Wasser auf das Kaffeepulver und schwenke die French Press. Gib dem Pulver 30 Sekunden um „aufzublühen“. Das Kaffeemehl quillt in dieser Zeit auf, so dass das enthaltene Kohlendioxid entweichen kann. In Kaffee-Fachkreisen wir der Prozess auch „Blooming“ genannt. Das Blooming ist natürlich kein Muss, du kannst auch direkt die volle Ladung Wasser auf das Kaffeepulver gießen, aber dein fertiger Kaffee wird durch diesen kleinen Extraschritt vollmundiger und weicher schmecken. Also probiers einfach mal aus!
Schritt 6
Nach der 30-sekündigen Bloomingphase gießt du nun zügig das restliche Wasser über das Kaffeepulver bis du die 1000ml erreicht hast.
Schritt 7
Rühre deinen Kaffee einmal um, setze den Deckel auf die Kanne und drücke ihn etwa einen Zentimeter ins Wasser hinein, so dass sich das Kaffeepulver, das sich an der Oberfläche abgesetzt hat, ebenfalls mit dem Wasser vermischen und vollständig extrahieren kann.
Schritt 8
Insgesamt sollte dein Kaffee 4 Minuten ziehen (inklusive Blooming-Phase). Wenn es soweit ist, drückst du das Kaffeepulver mit dem Siebstempel langsam und gleichmäßig Richtung Boden.
Schritt 9
Gieße deinen Kaffee sofort aus. Entweder du hast sowieso für mehrere Personen Kaffee gekocht oder du hältst ihn in einer Thermoskanne für den späteren Gebrauch warm. Lasse den Kaffee am besten nicht in der Stempelkanne, dort extrahiert er weiter und es kommt zu einer Überextraktion, die den Kaffee bitter werden lässt.
Fertig! Jetzt nur noch warten, bis der Kaffee auf Trinktemperatur ist... lass es dir schmecken!